„Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst“, hat H.C. Andersen einmal gemeint. Ja, es sind Geschichten von Menschen, die die Geschichte der Menschheit schreiben. Egal, ob sie in Metropolen oder einem der vielen Millionen Dörfer auf diesen Planeten leben. Jede Geschichte ist einzigartig, viele davon sind wunderbar und märchenhaft. Jede dieser individuellen Geschichten wirkt aber auch auf die Umgebung, auf das kollektive Zusammenleben in Gemeinschaften. In den Reportagen kommen Menschen zu Wort, die von Flucht, Trennung, Abschied und Ankommen erzählen, von einem Leben als Weltenwanderer zwischen Kulturen berichten oder Traditionen ihrer Vorfahren übernehmen und sich nicht vorstellen können, ihr Dorf irgendwann einmal zu verlassen. Sie haben uns ihre Geschichte erzählt und damit auch ein Stück weit die Geschichte ihres Dorfes beschrieben.
„Wer andere führen will, muss hinter ihnen gehen!“ besagt ein altes chinesisches Sprichwort. „Wer gut führen will, muss mit sich selber in Kontakt sein und sich auch selbst gut führen können!“ könnte man diesen Gedanken aufgreifen und weiterspinnen.
Gelungene Selbstführung zeichnet sich durch realistische Selbsteinschätzung, Einfühlungsvermögen, Kooperationsbereitschaft, Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit sowie ein hohes Maß an Empathie aus. Selbstführung wird dadurch zum Fundament für ein konstruktives und kooperatives Miteinander – im Alltag wie im Berufsleben. Wie Sie Eigen- und Fremdwahrnehmung schärfen und Ihre Ambiguitätstoleranz erhöhen können, Haltung entwickeln, mit kleinen Designveränderungen großes bewirken und zum Kommunikationsprofi werden können, erfahren Sie in diesem Buch.
Wer gerne in der Natur ist, weiß, wie wohltuend ein Spaziergang durch einen Wald sein kann. Zu jeder Jahreszeit. Und das nicht nur wegen der frischen und unbelasteten Waldluft und der Bewegung, sondern, weil wir von den Bäumen, Moosen, Farnen und Sträuchern Energie erhalten. Denn die Botenstoffe, die in Wäldern freigesetzt werden, wirken tatsächlich auf Körper, Geist und Seele, wie mittlerweile auch fundiert wissenschaftlich nachgewiesen wurde. Neben Informationen zum Waldbaden finden Sie in diesem Buch eine Anleitung für ein zweiwöchiges Trainingsprogramm.
Machen Sie mit den Autorinnen eine kleine Reise durch die Geschichte von Tüchern, die Frauen und Männer tragen. Edith Konrad und Seinab Alawieh porträtieren Frauen und Männer, die zum Tuch greifen und lassen in den ABC-Geschichten Menschen zu Wort kommen, die Assoziationen mit Tüchern und ihre Geschichte dazu mit der Leserin und dem Leser teilen.
Reisebeobachtungen aus Borneo, Sulawesi, Lombok, Gili, Flores, Bali, Sumatra, Thailand und Singapur. Eine Sammlung von Geschichten aus Südostasien, die das Leben schreibt und Beobachtungen, wie sich die Gesellschaft und ihre Werte verändern.
Die Spiele- und Übungssammlung ist eine Zusammenschau aller Materialien der Bände Soziales Lernen 1-6 ohne theoretische Ausführungen. Gut geeignet als Ideen-Speicher für Unterricht, Lehre und Seminaristik.
Das Handbuch "Selbstmanagement und Interaktion. Eine Gebrauchsanweisung" aus der Reihe Soziales Lernen ist ein Ideenspeicher und Wegbegleiter im persönlichen Veränderungsprozess. Es beinhaltet alle Themenschwerpunkte aus den Einzelbänden SL 1 - 6 und darüber hinaus Überlegungen für ein gutes Älter-Werden in der Arbeitswelt und Ideen zum Querdenken und Weiterentwickeln eigener Werte.
Die Vielfalt unserer Gesellschaft und Inklusion sind Herausforderungen, denen sich moderne Gesellschaften immer mehr stellen müssen. Im Band 1 der Reihe Soziales Lernen erfahren Sie mehr dazu, wie es gelingen kann, dass Junge und Alte, Frauen und Männer, Menschen mit Beeinträchtigung bzw. verschiedenster Religionen in einer von demokratischen Werten getragenen Welt zusammenleben können.
Im multikulturellen Zusammenleben wird immer mehr auch interkulturelles Verständnis und interkulturelle Kompetenzen erforderlich. Deshalb gibt es zu Band 1 der Reihe Soziales Lernen einen eigenen Ergänzungsband, der sich mit interkulturellen Fragestellungen beschäftigt.
Wie macht man sich seine eigene Werte bewusst und lernt die Werte anderer kennen und anzuerkennen? Dieser Frage geht Band 3 der Reihe Soziales Lernen nach. Wieder mit einer kurzen theoretischen Einführung und vielen Übungen und Spielen.
Warum es im 21. Jahrhundert höchst an der Zeit ist, wieder mehr auf Gemeinschaft und Wir-Qualitäten zu schauen, erfahren Sie in Band 4 der Reihe Soziales Lernen. Die Übungen regen dazu an, sich mit der eigenen Identität und mit den eigenen Stärken zu beschäftigen und diese als Ressourcen für ein gutes und solidarisches Zusammenleben mit anderen zu nutzen.
Band 5 der Reihe Soziales Lernen beschäftigt sich mit dem Bohmschen Dialog und geht der Frage nach, was einen echten Dialog von einer Diskussion oder Debatte unterscheidet. Erfahren Sie mehr über die Kernkompetenzen des Dialogs und nutzen Sie die Fülle an Übungen, eine eigene Dialog-Haltung zu entwickeln. Inkl.
Der sechste Band der Reihe Soziales Lernen hat Achtsamkeit und Körperintelligenz im Blick. In diesem Band erfahren Sie mehr über Embodiment und die Beziehung und das Zusammenwirken unseres biologischen Systems (Körper), psychologischen Systems (Geist) und sozialen Systems (Interaktion). Eine Fülle an Achtsamkeitsübungen lädt zum Trainieren der eigenen Balance ein.
Soziales Lernen 7 versteht sich als Appell für mehr Toleranz und Akzeptanz in unserer Gesellschaft. Neben historischen Fakten zum Tragen von Tüchern und einen Einblick in eine Gesellschaft, in der Frauen mit Kopftuch das Sagen haben, finden Sie zu jedem Buchstaben des Alphabets zwei meist sehr persönliche Geschichten, die sich um Tücher drehen.
Fachartikel: Überlegungen zur Verbindung der KörperCoach Arbeit mit der Dialog-Arbeit nach David Bohm. Der Text ist im Kontext der Ausbildung zur zertifizierten Embodiment-Trainerin entstanden.
Mit Embodiment-Methoden und Achtsamkeitstrainings kann die Intelligenz des Körpers erforscht und am eigenen Leib spürbar und erfahrbar werden. Diese Erfahrungen erleichtern Veränderungsprozesse bzw. machen sie erst möglich. Eine theoretische Einführung und viele Praxisübungen!
Die Gewaltfreie Kommunikation als Herzensbildung in Erziehung, Unterricht und Lehre ist zentrales Thema dieses Lern- und Lehrbuches. Es bietet einen Überblick über die Entstehung und das Modell der Gewaltfreien Kommunikation nach M.B. Rosenberg, Überlegungen, was modernes Lernen in Erziehung und Lehre bedeuten und eine Fülle an Übungen zum Trainieren einer eigenen GFK-Haltung.
Willi der Wolf ist wütend. Seit er Yana Paul und die Giraffe SAM kennt, will das mit seiner Wolf-Sprache nicht mehr so richtig funktionieren. Es macht ihn traurig, dass er kein Teil dieser lustigen und harmonischen Truppe sein kann. Deshalb beschließt er, diese komische Sprache, die SAM und die Kinder „Sprache des Herzens“ nennen, zu lernen. Begleitet Willi den Wolf auf dem Weg zum Giraffensprache-Diplom und werdet dabei selbst Meisterin oder Meister der Sprache des Herzens.
Wer die Theorie kennt und die GFK-Haltung bereits verinnerlicht hat, findet hier Übungen zum Vertiefen der Gewaltfreien Kommunikation. Praktisch im PDF-Format zum Abspeichern und Ausdrucken nach Bedarf für Unterricht, Seminaristik und Lehre oder auch für den persönlichen Bedarf begleitend zur Lektüre des Kinderbuches Yana, Paul und die Giraffensprache.
Eine Lese- und Lernbuch zur Gewaltfreien Kommunikation für Kinder und Jugendliche.
Zum Buch gibt es auch das Giraffenlied von SAM zum Downloaden und eine Menge an zusätzlichem Übungsmaterial.
Wie man Achtsamkeit tagtäglich üben und letztendlich ins eigene Leben integrieren kann, das zeigt dieses Arbeitsbuches. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können beim gemeinsamen Lesen und Üben mit diesem Buch lernen, mehr im Hier und Jetzt zu sein. Lernen, wieder mehr in unserer realen Welt zu leben, die zunehmend von einer digitalen (Schein)Welt verdrängt zu werden scheint. Lassen Sie sich ein auf das Abenteuer "Achtsamkeit" und begeben Sie sich gemeinsam mit Yana, Paul, Willi dem Wolf, der Giraffe SAM und Yusef auf eine Reise zu sich selbst.